Große Kreisstadt Sebnitz erhält Fördermittelbescheid für neue Atemschutztechnik

Atemschutz

Die Große Kreisstadt Sebnitz beschafft im Jahr 2018 eine Reihe von Ausrüstungsgegenständen für die einzelnen Ortsfeuerwehren. Unter anderem sind im städtischen Haushalt zwei neue Atemschutzgeräte für die Ortsfeuerwehr Sebnitz veranschlagt. Im August ging der entsprechende Fördermittelbescheid über rund 1.500,00 € bei der Stadtverwaltung Sebnitz ein. Beschafft werden zwei Pressluftatmer des Typs „AirGo“ mit entsprechendem Zubehör wie Lungenautomaten, Totmannwarner und ein „Apha-Belt-System“ welches es im Gefahrfall dem Feuerwehrangehörigen ermöglicht, sich mittels Rettungsleine aus dem Gefahrenbereich abzuseilen.

In den letzten drei Jahren wurden insgesamt 24 neue Pressluftatmer inkl. Zubehör im Wert von über 60.000,00€ für alle Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr Sebnitz ersatzbeschafft.

Die aktuelle Maßnahme kostet rund 6.000,00€ und wird durch Steuermittel, auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes, mitfinanziert.