Große Kreisstadt Sebnitz bekommt neues Breitbandnetz

Die ENSO Netz GmbH (ENSO) beabsichtigt die Errichtung eines Breitbandnetzes im Stadtgebiet Sebnitz.

Breitband

Dabei sollen innerhalb eines Jahres insgesamt 13 Multifunktionsgehäuse mit aktiver DSL-Technik errichtet werden, die Bandbreiten von bis zu 100 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload ermöglichen. Des Weiteren sollen die Messstationen der Fernwärmegesellschaft im Wohngebiet „Am Knöchel“ vernetzt werden.

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz hat in seiner Sitzung am 20.04.2016 darüber beraten und im Ergebnis den Oberbürgermeister Mike Ruckh ermächtigt, die Absichtserklärung zwischen der Großen Kreisstadt Sebnitz und der ENSO zur Errichtung eines Breitbandnetzes im Stadtgebiet Sebnitz zu unterzeichnen.

Die Errichtung erfolgt kostenfrei und ohne Eigenanteil der Großen Kreisstadt Sebnitz. Im Gegenzug wird der ENSO die Nutzung des vorhandenen Lehrrohrnetzes der im Wohngebiet „Am Knöchel“ sowie Unterstützung durch die Stadt Sebnitz im Rahmen der Projektumsetzung zugesichert.

Nach dem möglichen Ausbau bietet die ENSO Produkte mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen an (Internet, Telefonie). Ein Fernsehprodukt ist in Arbeit. Grundsätzlich bleibt auch nach einem Ausbau die Anschluss- bzw. Betreiberwahl Kundensache, wobei die hohen Bandbreiten vorerst nur mit dem ENSO-Produkt genutzt werden könnten.