Geschwindigkeitsmessungen

In der Zeit vom 27.05. – 04.06.2024 hat der Gemeindliche Vollzugsdienst (GVD) wieder die Polizei beim Thema Verkehrssicherheit unterstützt.

Geschw messung vorderes Räumicht

Dazu wurden an mehreren Tagen statistische Geschwindigkeitserhebungen durchgeführt, dieses Mal zwischen den Ortsteilen Saupsdorf und Hinterhermsdorf, im Vorderen Räumicht.

Hier gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Bei dieser Messung wurde das Tempolimit von gut 80 % aller Fahrzeuge eingehalten. Insgesamt waren etwas mehr als 90 % mit einer Geschwindigkeit von unter 55 km/h unterwegs – der „Spitzenreiter“ wurde jedoch mit 83 km/h gemessen.

Insofern gibt es hier durchaus Potenzial nach oben, von insgesamt knapp 8.000 gemessenen Fahrzeugen waren deutlich mehr als 1.000 Fahrzeuge schneller als die erlaubten 50 km/h. Ein weiteres Problem an dieser Stelle ist die erhöhte Lärmbelästigung durch höhere Geschwindigkeiten, insbesondere da auch viele Motorrad- und Quadfahrer dieses Straßenstück befahren.

Wir appellieren daher einmal mehr an alle Verkehrsteilnehmer, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten.

Geschw messung vorderes Räumicht