Gelungenes Stadtfest 775 Jahre Sebnitz

Erster Rückblick

Geschw Weisheit

Mit dem Startschuss zum Stadtfest 775 Jahre Sebnitz sollte auch das Wetter mitspielen. Im Großen und Ganzen blieb es trocken und die Besucher dankten es mit ihrer Anwesenheit an allen drei Festtagen. Bis zu 10.000 Besucher täglich haben ihr Sebnitzer Stadtfest erlebt. Bereits am Freitag, zum ersten Auftritt der Geschwister Weisheit war der Markt voller Menschen. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch Oberbürgermeister Mike Ruckh und die herzlichsten Glückwünsche für die Stadt Sebnitz begann ein wundervolles Programm, was abwechslungsreich und interessant war. Weithin sichtbar war der Start von 775 blauen und gelben Luftballons.

Auf der großen Bühne auf dem Marktplatz gab es immer etwas zu sehen, Freitagabend ein musikalisches Programm mit Uta Bresan, Olaf Berger und Tom Pauls. Am Sonnabend stellten sich die Schulen dem Publikum vor, die Mitglieder des Jugendblasorchesters zeigten ihr Können, die Teilnehmer am Fotowettbewerb wurden prämiert und am Abend war tolle Stimmung mit den Jolly Jumpers angesagt.

Am Sonntag gab es einen Auftritt der Brassband-Original Dixiland-Jazz-Band aus Tschechien, ein Konzert mit der Elblandphilharmonie „Filmmusiken“ und der krönende Abschluss war der Festumzug. Während des Umzuges waren die Straßenränder von Zuschauern dicht gesäumt, geschätzt 15.000 Besucher haben die unzähligen Bilder und Wagen gesehen. Über alle drei Tage hinweg gab es fast ausschließlich positive Meinungen, sowohl Besucher als auch Händler, Schausteller, Mitwirkende und Organisatoren waren sehr zufrieden.

Oberbürgermeister Mike Ruckh und die Verwaltung bedanken sich bei allen, die dieses Fest so erfolgreich gemacht haben. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, sich gegenseitig unterstützen und eine Einheit bilden kommt so ein Ergebnis raus. Wir wollen noch lange darüber sprechen und uns gern an diese wunderschönen Festtage erinnern.