Frische- und Bauernmarkt in Sebnitz

Seit 2005 gibt es den Sebnitzer Frische- und Bauernmarkt, von April bis Oktober am 3. Sonnabend im Monat, auf dem Sebnitzer Marktplatz.

Frischemarkt 2019

Dieser saisonale Markttag ist ein zusätzliches Angebot zu dem regelmäßig stattfindenden Wochenmarkt am Mittwoch und Freitag. Ziel dieses Markttages ist es, die Innenstadt zu beleben, Familien die Möglichkeit zum Einkauf auf dem Wochenmarkt zu geben, Anbietern von regionalen Produkten, im besonderen Direktanbietern mit Produkten aus der Landwirtschaft, Fischerei, Gartenproduktion etc., Vermarktung zu bieten.

Von 2005 bis 2013 wurde der Sebnitzer Frisch- und Bauernmarkt sehr gut von den Bürgern und Händlern aus der Region angenommen und bedient. Es gab Spitzenmarkttage mit 17 bis 20 Händlern. Durchschnittlich nahmen 13 Händler pro Markttag teil.

Bis zum Jahr 2013 waren durchschnittlich 13 Händler pro Markttag mit ihren Angeboten präsent. In den Folgejahren bis 2019 war ein deutlicher Rückgang an Händlern zu verzeichnen.  es nur noch Durchschnittlich haben sieben Händler pro Markttag teilgenommen, jedoch gab es auch Markttage mit drei und vier Händlern. In den Jahren 2020 – 2022 ist die Händlerbeteiligung der Durchschnittwert leider, sicher auch durch die Corona-Pandemie bedingt, noch einmal weiter gesunken auf ca. Durchschnittlich drei Händler pro Markttag wurden verzeichnet. Ausfalltage wegen gänzlich fehlender Anbieter waren enttäuschend. Somit sanken die Einnahmen/Standgebühren auf ein Niveau, welches zum Arbeitsaufwand der Verwaltung, in keinem Verhältnis steht.

Trotz umfangreicher Marketingmaßnahmen, wie Veröffentlichungen im Sebnitzer Mitteilungsblatt „Neues Grenzblatt“, Bekanntgabe im Veranstaltungskalender der Stadt Sebnitz und auf dem Veranstaltungsportal Marktplaner, Plakatierung im Stadtgebiet sowie persönliche Ansprache der Händler durch die Mitarbeiter der Verwaltung konnte einem Rückgang der Händlerbereitschaft nicht entgegengewirkt werden.

Es gibt viele Gründe für den stetigen Rückgang des Marktgeschehens.  So hat eine Anzahl von Händlern hat das Geschäft aus Gesundheits-/Alters- und sonstigen Gründen aufgegeben.

Oft wird Mangel am notwendigen Personal gemeldet und auch die hohen Kosten für Anfahrt und Aufwand der teilnehmenden Händler, die einen weiten Weg für den Markttag in Sebnitz auf sich nehmen. Mindereinnahmen durch den Rückgang der Besucher am Markttag wegen mangelnder Angebotsvielfalt sind auch ein Faktor.

So wurde In Vorbereitung der neuen Saison 2023 und Bilanz der letzten Jahre wurde im Ausschuss für Tourismus und Stadtmarketing am 07.02.2023 darüber beraten und sich dafür entschieden, den Frische- und Bauernmarkt für 2023 auszusetzen. Diese Zeit soll genutzt werden, um neue Ideen, Terminfindungen und einem geänderten Durchführungskonzept zu sammeln, auszuwerten und für die künftigen Jahren vorzubereiten.

Frischemarkt 2019