Fördermittel für neues Tanklöschfahrzeug jetzt offiziell da!

Nach Markterkundung durch die Stadt Sebnitz und Fertigstellung der Ausschreibungsunterlagen ...

Übergabe FM TLF 4000

... zur Beschaffung eines Tanklöschfahrzeuges TLF 4000 für die Freiwillige Feuerwehr Sebnitz wurde am 7. August im Gerätehaus der FFW Sebnitz der Fördermittelbescheid überreicht. Im Beisein von Oberbürgermeister Mike Ruckh und Landtagsabgeordneter Jens Michel übergab Landrat Michael Geisler den Bescheid in Höhe von 215 T Euro. Diese Summe wird im Rahmen der Förderung des Feuerwehrwesens zur Verfügung gestellt. Der Restbetrag von 115 T Euro wird aus dem städtischen Haushalt finanziert. Die Fördermittel werden über zwei Jahre verteilt ausgezahlt, 140 T Euro noch in diesem, 75 T Euro im nächsten Jahr.

Das geplante Feuerwehrfahrzeug TLF 4000 (Tanklöschfahrzeug mit mind. 4000l Wasser) wurde durch die Stadtverwaltung Sebnitz sogar mit einem mind. 5000 l Wassertank, einer großen Schaumzumischanlage sowie Zusatzbeladung wie spezieller Waldbrandausrüstung, Elektrolüfter, Metallbrandpulverlöscher und Faltbehälter ausgeschrieben. Dabei wurde speziell auf die Geländefähigkeit geachtet und ein besonderes Augenmerk auf die örtlichen Gegebenheiten im Bereich des Gemeindegebietes Sebnitz und der Sächsischen Schweiz gelegt. Das neue Fahrzeug dient dazu, der kritischen Löschwasserversorgung, speziell in den abgelegenen Bereichen) im Gemeindegebiet entgegen zu wirken und bei Waldbränden noch besser ausgerüstet und flexibler zu sein. Durch den großen Wassertank können größere Löschwassermengen besser und einfacher an die Einsatzstelle gebracht werden. Dies stellt eine Entlastung der Einsatzkräfte vor Ort dar.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.