Es werde Licht! Heine- und Dr.-Hesse-Straße erhalten neue Beleuchtungsanlage

ÖB Hessestraße

Auch wenn die dunkle Jahreszeit langsam zu Ende geht ist das Thema Straßenbeleuchtung immer wieder ein viel diskutiertes Thema. Die Sicherheit der Straßennutzer und das Wohl-befinden der Passanten steht mit an erster Stelle.

Die Straßenbeleuchtung der Sebnitzer Heine- und Dr.-Hesse-Straße ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den technischen Voraussetzungen. Die Lichtmasten an der Heine-straße sind altersbedingt (Baujahr: 1980) aufgrund von Korrosion in einem schlechten Zustand und die Lichtpunkthöhe von 4 m und einem durchschnittlichen Lichtpunktabstand von 40 – 50 m sichern keine optimale Ausleuchtung der Straße. Bei der Dr.-Hesse-Straße befinden sich die Leuchten noch an Holzmasten (Baujahr: 1975 oder älter) und der Lichtpunktabstand be-trägt 40 – 60 m.

Aus diesem Grund hat die Stadt Sebnitz Fördermittel für die Sanierung der Straßenbeleuchtung an der Heine- und Dr.-Hesse-Straße beantragt. Die Sächsische Aufbaubank hat jetzt mit der Förderrichtlinie „Klimaschutz – RL Klima/2014“ einer Bewilligung von 60 % der zuwendungsfähigen Ausgaben in Höhe von 24.457,68 Euro zugestimmt. Die Höhe der Zuwendung beträgt 14.674,60 Euro.

Der geplante Umfang des Vorhabens ist die Erneuerung der Straßenbeleuchtung durch energieeffiziente Leuchten in der Heinestraße (acht Leuchten zu je 17 W) und in der Dr.-Hesse-Straße (acht Leuchten zu je 17 W).

Die Bauausführung ist für September 2016 geplant.