Es ist Winter!

Alle kämpfen mit den Schneemassen – rund um die Uhr!

Winter 2019

Seit gestern, Mittwoch, 09.01.2019, hat der Schnee das Kommando für das öffentliche Leben übernommen. Innerhalb weniger Stunden sind bis zu 40 cm gefallen.

Die Räum- und Streudienste der Straßenmeistereien haben alle Hände voll zu tun und sind rund um die Uhr im Einsatz. Seit den frühen Morgenstunden (03:30 Uhr) bis 20:00 Uhr waren und sind in Sebnitz der kommunale Winterdienst mit 13 Fahrzeugen und 13 Mitarbeitern im Einsatz. Die Hauptstraßen (Straßen nach Kategorie 1 und 2 im Streuplan) sind befahrbar. Die Nebenstraße und Seitenwege (Kategorie 3 und 4) werden nach und nach beräumt. Des Weiteren sind acht Fahrzeuge mit zehn Leuten zum Winterdienst als Verkehrssicherung an Gebäuden und Fußwegen eingesetzt. Auch weitere Winterdienstleister kämpfen mit den Schneemassen.

Die Stadtverwaltung Sebnitz weist nachfolgend auf die Winterdienstpflicht hin:
Entsprechend der Straßenreinigungssatzung der Großen Kreisstadt Sebnitz sind Straßenanlieger von Grundstücken, die an öffentlichen Straßen und Wegen liegen, zur Beräumung und zur Abstumpfung von Gehwegen und sonstigen öffentlichen Flächen entlang ihres Grundstückes verpflichtet. Gehwege müssen werktags bis 7.00 Uhr, an Samstagen bis 8.00 Uhr, an Sonn- u. Feiertagen bis 9.00 Uhr geräumt und bestreut sein. Die Pflicht ist bis 20.00 Uhr aufrecht zu erhalten.

Unterflurhydranten sind freizulegen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sebnitz waren seit gestern zu 12 Einsätzen ausgerückt. Dabei ging es hauptsächlich um Beseitigung von Schneebruchschäden. Auch die Ortswehren Ottendorf, Hinterhermsdorf, Altendorf und Lichtenhain mussten mehrfach ausrücken, u.a. auch ins Kirnitzschtal.

In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag musste allerdings auch ein Einfamilienhaus in Sebnitz/Hertigswalde gelöscht werden. Es gab keine Personenschäden, das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Noch bis in die Vormittagsstunden bleibt die Ottendorfer Straße gesperrt.

Unwetterwarnung für Sebnitz
Unwetterwarnung vor starkem Schneefall
Diese Warnung gilt vorerst bis Donnerstag, 10.01.2019, 13:00 Uhr. Es werden zeitweise 20 bis 40 cm Neuschnee erwartet.