Eröffnung Freibad verzögert sich

Im Außenbereich des KräuterVital-Bad wird aktuell der Beckenboden eingeschweißt, ...

Eröffnung Freibad verzögert sich

... so dass bis Ende Mai das Becken dicht sein wird. Da für diese Arbeiten u.a. eine gewisse Mindesttemperatur und trockenes Wetter Voraussetzung sind, konnten diese Arbeiten witterungsbedingt nicht wie ursprünglich geplant bereits Anfang April beginnen.

Der zukünftige Wasserspiegel wird gegenüber dem alten Becken um rund 21 cm höher liegen. Diese Heraushebung des neuen Beckens hatte konstruktive Gründe, um die alte Wassertiefe auch weiterhin beibehalten zu können.

Mit dem höheren Beckenniveau liegen auch einige Flanschanbindungen der das Becken erschließenden Rohrleitungen höher, so dass in einigen Bereichen eine ausreichende Tragfähigkeit der Pflastertragschicht nicht hergestellt werden konnte. Aus diesem Grund musste der neue Pflasterbereich nachträglich auf Beckenhöhe angehoben und die Gefällesituationen angepasst werden. Die Planungen hierfür wurden erst im Mai abgeschlossen, so dass die sich nun anschließenden Pflasterarbeiten gegenüber der ursprünglichen Zeitplanung erst um rund 6 Wochen verspätet beginnen können.

Aus jetziger Sicht ist eine Fertigstellung des Bauvorhabens nicht vor Ende August zu erwarten.

Die Kosten des gesamten Bauvorhabens werden laut aktuellem Kenntnisstand ca. 2,085 Mio. EUR betragen.