DRK-Mehrgenerationenhaus Sebnitz - Stadt bereit für erneute Kofinanzierung

MGH

Auch für das Jahr 2019 hat die Große Kreisstadt Sebnitz wieder die Erklärung zur Kofinanzierung des DRK-Mehrgenerationenhauses in Sebnitz erteilt. Diese Erklärung ist Voraussetzung für die Förderung des Hauses aus dem „Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Der DRK Kreisverband Sebnitz e.V. betreibt am Standort Schandauer Straße 10 in Sebnitz seit dem Jahr 2012 ein Mehrgenerationenhaus (MGH). Das MGH ist eine für Jung und Alt offene Stätte der Begegnung, des gemeinsamen Erlebens, der gegenseitigen Hilfe und des Austauschs von Wissen und Erfahrungen zwischen den Generationen. Oberbürgermeister Mike Ruckh: „Das DRK Mehrgenerationenhaus als Ort der Begegnung ist gut und wichtig für die Stadt. Darum werden wir uns auch zukünftig für die Unterstützung des Hauses einsetzen.“

Insgesamt setzt sich die derzeitige jährliche finanzielle Unterstützung des DRK-Mehrgenerationenhauses durch die Stadt Sebnitz in Höhe von 36,0 T Euro aus 26,0 T Euro für Miete und Betriebskosten sowie den 10,0 T Euro im Rahmen der genannten Kofinanzierung zusammen.