Die Mittelndorfer können sich freuen!

Ihr neuer Dorfplatz bekommt noch sein „Extra-Sahnehäubchen“!

Plastik Dorfplatz Mdf

Im August 2018 hat das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft den simul+ Wettbewerb – Ideen für den ländlichen Raum ausgelobt. Gefragt waren Ideen zur Gestaltung lebenswerter Gemeinden sowie kreative Konzepte zur Entwicklung des gemeinschaftlichen Lebens.

Im Rahmen des Wettbewerbsbeitrages des Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. „Blickpunkte – Kunst im ländlichen Raum“ hat sich auch Sebnitz mit drei Vorschlägen beteiligt. Die für den neuen Dorfplatz von Mittelndorf eingereichte begehbare Freiraumplastik wurde ausgewählt und kann noch in diesem Jahr mit Hilfe der Prämienmittel des Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. realisiert werden. Für den Entwurf und die Ausführung konnte die aus Goßdorf stammende Holzgestalterin Frau Anna Weinberg gewonnen werden. Sie hat ihren Entwurf am 2. Mai im Ortschaftsrat vorgestellt. Als Material für die Freiraumplastik wurde eine Eiche aus Rathmannsdorf ausgewählt.

Am 21. Mai wird von Oberbürgermeister Mike Ruckh gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Jens Michel und Vertretern des Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. der offizielle Startschuss für dieses Kunstprojekt gegeben. Die Fertigstellung ist für Ende August 2019 avisiert.

Damit erhält der schöne neue Dorfplatz von Mittelndorf noch einen zusätzlichen Blickfang.