Demografie-Projekt - Gestaltung leerer Schaufenster auf der Kirchstraße

Schaufenster Kirchstraße

Im März wurden Werbebanner für das Haus Deutsche Kunstblume Sebnitz sowie für das Afrikahaus in leerstehenden Geschäftsflächen auf der Kirchstraße angebracht. Zwei weitere Schaufenster wurden mit Informationen für Touristen allgemein und in Bezug auf den 116. Deutschen Wandertag, welcher vom 22. bis 27. Juni dieses Jahres in der Sächsischen Schweiz und mit Sebnitz als Wanderhauptstadt stattfindet, dekoriert.

Die Schaufenstergestaltungen erfolgen im Rahmen des Demografie-Projektes der Großen Kreisstadt Sebnitz, welches von der Sächsischen Staatskanzlei gefördert wird. Ziel dieser Gestaltungen ist es, das Staßenbild zu beleben und den alten Fenstern mit neuen Inhalten wieder Leben einzuhauchen. In diesem Fall wurde auch eine Varaiante gewählt, die auch variabel an anderen Orten einsetzbar ist und z.B. auch bei Ausstellungen und anderen Festivitäten genutzt werden kann.

Wie vor ein paar Wochen angekündigt, laufen derzeit auch die Vorbereitungen für eine weitere neue Gestaltung in der Langen Straße. Auf Initiative der Stadtverwaltung, ebenfalls im Rahmen des Demografie-Projektes, wurde eine Aktion in Zusammenarbeit mit ortsansäßigen Gewerbetreibenden im Sinne der Wirtschaftsförderung angeschoben.

Weitere Maßnahmen sind in Planung, lassen Sie sich überraschen, was und wo als nächstes gestaltet wird! Oder haben Sie eigene Ideen zur Gestaltung? Dann melden Sie sich einfach bei Frau Pohl in der Stadtverwaltung Sebnitz unter 03 59 71 / 84 187 und teilen Sie uns Ihre Vorschläge mit.