Corona - Stand 21.04.2020

Logo_Coronavirus neu

Sebnitzer Oberbürgermeister unterstützt Forderungen der Gastronomen und Hoteliers

In einem Brief an den Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit Martin Dulig und Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch hat Oberbürgermeister Mike Ruckh darum gebeten, die sächsischen Gastronomie- und Hotelbetriebe jetzt nicht im Regen stehen zu lassen.

„Gerade die Gastronomiebetriebe und die Hotellerie gehören zu den ersten, die angesichts der Krise schließen mussten – und wissen nach wie vor nicht, wie es weitergehen soll. Die Existenzängste sind greifbar“ so Ruckh.

In Thüringen hat man das offenbar erkannt und ist wohl bereit, ein Rettungsprogramm auf den Weg zu bringen. 45 Mio. Euro will der Freistaat Thüringen dazu bereitstellen.

„Wir müssen da als Freistaat Sachsen sowohl auf Bundesebene das Thema auf die Tagesordnung bringen aber auch selbst etwas tun. Weitere Kredite bringen der Branche gar nichts“ ist sich Ruckh nach vielen Gesprächen mit Betroffenen sicher. Vor allem sei eine Perspektive, wann und unter welchen Bedingungen wieder geöffnet werden kann, jetzt ganz wichtig. Als flankierende Maßnahme sei eine Verbesserung der Situation für die tschechischen Berufspendler dringend notwendig.

*******************************

Mund-Nasen-Bedeckungspflicht auch auf Sebnitzer Wochenmarkt

Seit dem 20.04.2020 gilt die neue Corona-Schutz-Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese beinhaltet, dass bestimmte Ladengeschäfte unter Einhaltung der festgelegten Regeln wieder öffnen dürfen. Eine dieser Auflagen verpflichtet zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Die Stadtverwaltung Sebnitz weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Auflage auch für die mittwochs und freitags stattfindenden Wochenmärkte gilt.

Bitte halten Sie sich an die Einhaltung der Regeln, um für sich und andere das Risiko von Infektionen zu reduzieren.

*******************************

In der Innenstadt gebührenfrei Parken bis Mai

Ab sofort sind alle öffentlichen Parkflächen im Gemeindegebiet Sebnitz wieder geöffnet. Das betrifft auch alle Sebnitzer Ortsteile. In Hinterhermsdorf sind des Weiteren die öffentlichen Toiletten an der Buchenparkhalle wieder nutzbar.

Auf dem Sebnitzer Marktplatz ist das Parken ab sofort bis einschließlich 4. Mai 2020 gebührenfrei. Damit kommt die Stadt Sebnitz den Einzelhändlern und der Kundschaft entgegen.

Aktuelle Informationen zur Lage 20.04.2020, 14:00 Uhr
Kontrollen zur Umsetzung der Hygienemaßnahmen der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung durch die Ordnungsbehörden