Corona - Stand 06.05.2020

Logo_Coronavirus neu

Corona und die Sehnsucht nach Normalität

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

durch die wirksamen Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie aber vor allem durch unser aller Disziplin diese auch umzusetzen ist die Zahl der Infizierten in unserer Stadt und im Landkreis deutlich zurückgegangen. Damit haben wir gemeinsam die Voraussetzungen für die ersten Lockerungen geschaffen, die jetzt schrittweise von Bundes- und Landesregierung beschlossen wurden.

Ich habe großes Verständnis für überall geführte und auch auf die Straße gebrachte Diskussionen, ob man nicht noch schneller und noch größere Lockerungen hätte beschließen können. Da sei jedem seine eigene Sichtweise erlaubt – und da gibt es sicher auch nicht die eine und einzige Wahrheit.

Der Stadtrat und der Oberbürgermeister können sich da sicher vieles wünschen – unsere und meine Aufgabe ist es letztlich aber mit den gesetzten Rahmenbedingungen umzugehen und dabei für die Stadt als Gesamtheit das bestmögliche umzusetzen.

In sechs Gesprächskreisen (Dienstleister, produzierende Unternehmen, Handwerker, Hoteliers und Gastronomen, Einzelhändler und Vereinsvertreter) habe ich mich in den letzten Tagen mit direkt Betroffenen beraten. Im Ergebnis werde ich dem Stadtrat am 20.05. die derzeit absehbaren Auswirkungen der Corona-Krise und in Abstimmung mit dem Hauptausschuss erste Maßnahmen zur Unterstützung unserer Betriebe und Vereine vorschlagen. Wohl wissend, dass wir uns ab jetzt bis auf weiteres in jeder Stadtratssitzung damit auseinandersetzen müssen und werden. Dabei hilft uns, dass wir in den zurückliegenden Jahren gut gewirtschaftet und Reserven zurückgelegt haben, die wir jetzt einsetzen können und müssen. Mein Ziel ist es, das „Schiff Stadt Sebnitz“ auch bei der jetzt rauen See möglichst unbeschadet und sicher durch den Sturm zu steuern. Alle „Manöver“ müssen dazu dienen, zwischen den beiden Eckpfeilern „Gesundheitsrisiko“ und „wirtschaftliche Auswirkungen“ möglichst den Kurs zu finden, der auf beiden Seiten am wenigsten Schaden anrichtet.

Erfreulich dabei ist, dass sich besonders in den letzten Tagen recht viele Bürger mit konkreten Vorschlägen und Anregungen bei mir gemeldet haben. Scheuen Sie sich nicht davor, mir auch Ihre Ideen oder Gedanken mitzuteilen. Das hilft mir und uns dabei, in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten die richtigen Entscheidungen für unsere Stadt zu treffen.

Nutzen Sie weiter unsere Ideenplattform, die neben eigenen Ideen eben auch die  Vorstellungen der Betroffenen beinhalten soll. Vorschläge dazu können Sie per Mail bei info@stadtverwaltung-sebnitz.de, Stichwort „Ideenpool“ einreichen.

DANKE und bleiben Sie gesund.

Mike Ruckh

Aktuelle Informationen zur Lage 05.05.2020, 14:00 Uhr