Bundesfreiwilligendienst unterstützt die Stadt Sebnitz

Über die Stadtverwaltung Sebnitz sind derzeit acht Bundesfreiwilligendienstleistende eingesetzt.

Schutzhütte

So u.a. für Ordnung/Sauberkeit/Grünpflege sowohl in der Forellenschenke als auch im Stadtzentrum, in der Stadtbibliothek, bei der Flüchtlingshilfe und der Oldtimerwerkstatt. Ab August 2017 werden dann noch weitere sieben Bundesfreiwilligendienstleistende für Ordnung und Sauberkeit im Stadtgebiet, im Archiv der Stadtverwaltung, in der Kunstblume und im Bürgerbüro Hinterhermsdorf eingesetzt.

Alle hier genannten erhalten eine Anstellung für ein Jahr. Neben der Ausführung o.g. Arbeiten besuchen die Bundesfreiwilligendienstleistenden regelmäßig Weiterbildungen zu alltäglichen Thematiken, wie Erste Hilfe, Pflege von Angehörigen oder aktuelle Regelungen StVO.