Bürgerstiftung Dresden

Ehrenamtliche sind unverzichtbar

Bibliothek

Die Bürgerstiftung Dresden vergibt im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz Aufwandsentschädigungen an Ehrenamtliche, die mindestens 20 Stunden im Monat freiwillig in einem Projekt tätig sind. Auch die Stadt Sebnitz beantragt jährlich für nachfolgende Projekte solche Mittel:

• Helfer in der Bücherei des Goethe-Gymnasiums Sebnitz
  • Verkehrshelfer für die Grundschulen der Stadt Sebnitz
  • Helfer in der Stadtbibliothek in Sebnitz
  • Pflege von Wanderschutzhütten und Wanderwegemarkierungen
  • Seniorenbetreuung in Sebnitz
  • Helfer in Städtischen Sammlungen in Sebnitz

Im Jahr 2018 waren insgesamt 22 Personen in den Projekten tätig und halfen bei der Organisation, Planung und Umsetzung der anstehenden Arbeiten und Vorhaben.

Die ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger sind eine große Hilfe und verdienen außerordentlichen Dank und Anerkennung.

Auch für das Jahr 2019 wurden durch die Stadt Sebnitz wieder finanzielle Mittel für die o.g. Projekte bei der Bürgerstiftung Dresden beantragt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich jederzeit bei der Stadtverwaltung Sebnitz, Hauptverwaltung, Frau Häntzschel, Zi. 308, darüber informieren bzw. für ein Ehrenamt bewerben.