Bürgerideen werden unterstützt

Hauptausschuss vergibt in öffentlicher Sitzung Geld für sechs Bürgerprojekte

Markt Stadtfest 2016

„Gute Ideen sollen gefördert werden.“ Das hatte sich der Sebnitzer Stadtrat auf Initiative von Oberbürgermeister Mike Ruckh auf die Fahne geschrieben. Gesagt – getan.

Im Oktober 2018 wurde dazu eine Förderrichtlinie im Rat beschlossen und veröffentlicht. Nach zunächst zaghaftem Beginn lagen vor Ende der Antragsfrist immerhin 20 Anträge zur Entscheidung vor. Dann sollte die beste Idee mit 5.000 €, die zweitbeste Idee mit 3.000 € und drittbeste Idee noch mit 2.000 € gefördert werden.

In seiner öffentlichen Sitzung am 29.04.2019 vergab der Hauptausschuss die insgesamt 10.000 € an mehr Projekte, als ursprünglich vorgesehen.

Die Preisträger:

1. Platz:
5.000 Euro für den Frühlingsfestverein Mittelndorf e.V. für das Projekt „Errichtung und Gestaltung der Kellergewölbe unter dem ehemaligen Gasthof Mittelndorf für den Zweck einer Ausstellung über „Robert Sputh“

2. Platz:
1.800 Euro für die Privatperson Silvia Grasse für das Projekt „Aufwertung Spielplatz am Brauhaus“ (neue Bänke und eine Kreidetafel)
1.200 Euro für den Heimatverein HiHeDo e.V. für das Projekt „Karussell für Osterbrunnen und Pyramidenfest; 4 Werbebanner“

3. Platz:
1.000 Euro für den Buchbergfasching e.V. für das Projekt „Buchbergfest“ (Wiederbelebung einer alten Tradition)
500 Euro für die Privatperson Nicolett Schulz für das Projekt „1. Sebnitzer Sommerhit-Party“
500 Euro für die Privatperson Ricardo Rasche für das Projekt „Disco auf der Grenzbaude oder in der Schmiede Saupsdorf“

Die Projektträger sollen ihre Förderbescheide in der voraussichtlich letzten Stadtratssitzung dieser Wahlperiode am 08.05.2019 im Sebnitzer Rathaus erhalten.

„Mit der Richtlinie ‚Bürgerprojekte‘, welche im Landkreis ziemlich einzigartig sein dürfte, haben wir wohl ins Schwarze getroffen“ stellte Oberbürgermeister Ruckh nach Sichtung der Anträge fest. Die Projekte sollen noch in diesem Jahr umgesetzt werden.

„Für 2020 wird es dieses Programm auf jeden Fall wieder geben. Wir freuen uns schon jetzt auf neue gute Ideen aus der Stadt und den Dörfern“ blickt Oberbürgermeister Ruckh voraus.