Breitbanderschließung: Hälfte des Tiefbaus ist geschafft

SachsenGigaBit, ein Tochterunternehmen der SachsenEnergie, kommt beim Breitbandausbau in Sebnitz weiter gut voran.

Breitband

Mittlerweile wird in 6 Ortsteilen parallel gebaut, während die Maßnahmen im Wohngebiet am Knöchel bereits fertiggestellt sind. Unterdessen war jüngst „Bergfest“ beim Tiefbau zu vermelden. Von rund 82 Kilometern Tiefbauarbeiten sind inzwischen etwa 40 Kilometer ausgeführt. In den kommenden Wochen und Monaten sollen diese Arbeiten zügig fortschreiten.

Auch die letzten Bauabschnitte sind inzwischen fertig geplant, derzeit befinden sich die finalen Anpassungen im Abstimmungsprozess mit Behörden und Baufirmen.

Bautätigkeiten finden aktuell im Stadtgebiet Sebnitz, Hinterhermsdorf, Hertigswalde – und nun seit kurzem auch in Lichtenhain, Mittelndorf und Altendorf statt.

Knapp 30 Prozent aller Verteilerschränke stehen bereits

Seit Beginn der Baumaßnahmen kommt es in den Ortsteilen folglich zu sichtbaren Veränderungen. Eine der auffälligsten ist dabei der Zuwachs an Verteilerschränken im Gebiet. Insgesamt 67 davon werden nach Vollendung des aktuellen Breitbandausbaus errichtet sein – inzwischen sind es bereits 20 der anvisierten Summe. Die Verteilerschränke sind dabei für das Gesamtvorhaben von entscheidender Bedeutung, denn von hier aus führen letztlich die Glasfaserkabel in die Häuser und Wohnungen der Bürger.

In Hertigswalde werden derzeit die letzten Handgriffe erledigt. Denn erst, wenn ein Ortsnetz mit allen Hausanschlüssen fertiggestellt ist und das Lichtsignal auf das Glasfasernetz geschaltet wird, steht das Glasfaser-Internet für die Nutzung bereit. In den kommenden Monaten werden dann weitere Ortsteile hinzukommen, für den Herbst ist nach aktuellem Stand das Kirnitzschtal vorgesehen.

Allgemeine Informationen zum Breitbandausbau bietet die kostenfreie Telefon-Hotline 0800 5075100. Auch online finden Interessenten weitere Informationen unter

www.Sachsen-GigaBit.de/glasfaserausbau

Der geförderte Breitbandausbau in Sebnitz wird unterstützt durch:

Breitband Förderlogo