Breitbandausbau schreitet zügig voran

Nicht zu übersehen sind derzeit mehrere Baustellen im Stadtgebiet, die den Ausbau des Breitband-Netzes voranbringen.

Breitband Markt

Aktuell wird noch am Brauhaus, der Kreuzstraße, dem Höhenweg, der Promenade, dem Albertweg und dem Markt gebaut. Es folgen die Abschnitte Pfarrgasse, Weberstraße, Steingässchen, Schandauer Straße, Pestalozzistraße. Im Dezember wird außerdem die Bahnbrücke an der Bahnhofstraße mit einer gesteuerten Spülbohrung gequert. Noch bis Mitte Dezember 2016 dauern die Bauarbeiten an, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Die ENSO NETZ sichert mit dem neuen Breitband-Netz im Stadtkern von Sebnitz ab März 2017 Übertragungsgeschwindigkeiten bis 100 Mbit/s im Download und bis 40 Mbit/s im Upload zu. Angeboten wird wahlweise die Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz.