Brandschutzbedarfsplanung verabschiedet:

Stadtrat sorgt für mehr Sicherheit im Gemeindegebiet

FFW Gerätehaus

Mit seinem Beschluss zur Brandschutzbedarfsplanung machte der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz den Weg für noch mehr Sicherheit in Sachen Feuerwehr im Gemeindegebiet frei. Dabei bildet der Brandschutzbedarfsplan die Grundlage für das Handeln der Verwaltung zum Thema Brandschutz. Dieser sagt aus „wieviel Feuerwehr“ die Große Kreisstadt Sebnitz mit ihren Ortsteilen benötigt, stellt einen Soll-Ist – Vergleich an und leitet Maßnahmen zur weiteren Verbesserung des Brandschutzes und der Feuerwehr ab. Weiterhin bildet die Brandschutzbedarfsplanung die Grundlage für künftige Fördermittel im Bereich der Feuerwehr. Sie sagt ebenfalls aus wie leistungsfähig die örtliche Feuerwehr ist. Diese bemisst sich dabei an verschiedenen Faktoren und liegt aktuell bei 93 %, was einem sehr guten Ergebnis entspricht. Die Besonderheit der neuen Brandschutzbedarfsplanung besteht darin, dass die Brandschutzbedarfspläne der Großen Kreisstadt Sebnitz und der ehemaligen Gemeinde Kirnitzschtal zusammengefasst wurden sind und dabei alle Gesichtspunkte neu bewertet werden mussten. Als letzte Maßnahmen der vorherigen Brandschutzbedarfsplanung wurden im Jahr 2018 zwei Feuerwehrfahrzeuge im Wert von rund 400 T Euro beschafft.