Brandobjekt in Saupsdorf wird abgerissen

Vor gut einem Jahr (11.02.2022) gab es ein folgenschweres Brandereignis im städtischen Objekt Schulweg 13 im Ortsteil Saupsdorf. Seitdem ist das Haus unbewohnbar.

Abriss Brandobj Saupsdorf

Da sich das Gebäude in städtischem Eigentum befindet, hatte der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz über die weiteren Maßnahmen zu beschließen. Sanierung oder Abriss waren hier die Möglichkeiten.

Nach Betrachtung aller Gesichtspunkte und der vorliegenden Kostenschätzung für eine Sanierung des Brandobjektes hat sich der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz dafür entschieden, dass Objekt abreißen zu lassen. Der Ortschaftsrat von Saupsdorf hat dem Abbruch ebenfalls zugestimmt.

Die Vergabe für den Abbruch erfolgte in der Stadtratssitzung am 08.02.2023. Die Kosten für den Abriss und die Entsorgung betragen ca. 67,0 T EURO. Das beauftragte Unternehmen wird den Auftrag bis Ende März 2023 ausführen.

Die Einwohner und Gäste von Saupsdorf werden schon jetzt um Verständnis gebeten, da es während der Abrissarbeiten zu erhöhten Schmutz- und Lärmbelästigungen kommen wird. Auch das Befahren der engen Zufahrtsstraßen zum Abrissobjekt wird für alle Beteiligten eine große Herausforderung darstellen. Der Betrieb und die Nutzung der Kindertagesstätte „Wachbergzwerge“ ist nach derzeitiger Planung uneingeschränkt möglich.

Abriss Brandobj Saupsdorf