Blüten, die Geschichte schreiben – aus dem Ball-Programm erzählt

Am 1. April zum großen Ballabend in der Stadthalle wird sie wieder weitergeschrieben, die Geschichte der Seidenblumen aus Sebnitz.

Sebnitz tanzt Blüten

In Sand gemalte Kunstwerke entstehen durch die talentierten Künstlerinnen der Sandartisten, sind mit einem Wischen über die Oberfläche Vergangenheit und machen Platz, um in Windeseile neue Szenen entstehen zu lassen. Foto: die Sandartisten

Tausende Blüten, viele Stunden Dekorationsarbeit und noch mehr Herzblut aller Beteiligten stecken in den Vorbereitungen des blühenden Höhepunktes von „Sebnitz tanzt“.

„Der Ball hat sich verändert“ erklärt Tina Meinert vom Stadtmarketing, „er ist viel lockerer und unbeschwerter geworden und trotzdem elegant mit ganz viel Klasse und einem wunderbar kurzweiligen und unterhaltsamen Programm.“

Auf die Gäste warten spannende Kapitel wie die Premiere eines einzigartigen und extra für die Schaumanufaktur angefertigten Sandkunst-Filmes der Leipziger Sandartisten, hochkarätige Live-Musik, die garantiert auch alle Gelegenheits-Tänzer auf die Tanzfläche zieht und faszinierende Showtanz-Darbietungen ehemaliger Turniertänzer aus der Tango Argentino Szene.

„Früher bildete die Wahl des neuen Blumenmädchens den Mittelpunkt des Abends, heute ist dieser hauptsächlich dem Tanzen vorbehalten. Egal ob einstudierte Schrittfolge oder Freestyle einfach nach Gefühl, es gibt dafür keine Vorschriften.“ sagt Tina Meinert und möchte damit denjenigen die Angst nehmen, die befürchten, sie müssten den richtigen Standardtanz beim ersten Takt erkennen und eine fehlerfreie Choreografie auf’s Parkett legen.

Was die grandiose Stimme der Moderatorin Conny Borgwardt, die hin und wieder das Programm bereichern wird, für die Ohren ist, das ist das Gourmet-Buffet des Altendorfer Gasthauses „Heiterer Blick“ für den Gaumen. Von regional bodenständig bis hin zu extravaganten Kreationen - garantiert kommen alle Feinschmecker auf ihre Kosten.

Je später der Abend, desto ausgelassener die Stimmung. Nach dem offiziellen Programmende kann mit Musik des „Traumwerkers“ Michael Meier munter weiter bin in die Nacht getanzt und gefeiert werden.

Karten gibt es in der Touristinformation.