Blockheizkraftwerk (BHKW) für Goethe-Gymnasium Sebnitz

Oberbürgermeister Mike Ruckh gibt Startzeichen

BHKW Seltmann OB

Die Umstellung der Heizungsanlage im Goethe-Gymnasium Sebnitz ist abgeschlossen. In den letzten Wochen wurde von der ENSO Netz der erforderliche Gasanschluss hergestellt, der eine Erhöhung der Gasanschlussleistung von 40 kWh auf 670 kWh ermöglicht.

Am 13. Juli 2017 wurden das BHKW sowie der Gaskessel geliefert. Mit dieser neuen Heizmöglichkeit wird die inzwischen 25 Jahre alte Ölheizung ersetzt. Sie arbeitet deutlich energetischer, so dass mit einer Einsparung bei den Betriebskosten für die Wärmeerzeugung (Heizung, Warmwasser) zu rechnen ist. Die Arbeiten zum Einbau des BHKW wurden durch das Sebnitzer Unternehmen Gebäudetechnik Hentschel GmbH durchgeführt.

Pünktlich zu Beginn der neuen Heizperiode kann das BHKW jetzt ans Netz gehen. Oberbürgermeister Mike Ruckh und Schulleiter des Sebnitzer Goethe-Gymnasiums Andreas Seltmann gaben am 27.09.2017 das Startzeichen.