Blitzer und Fahrbahnmarkierung Tempo 30 für Altendorf

Die Fußgänger, Schüler, Wanderer und Anwohner werden es danken – in Altendorf werden Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung vorgenommen.

Blitzer Altendorf

Eine davon, eine Verkehrsüberwachungsanlage, wird am 20.12.2017 in Betrieb gehen. Den Anfang macht die Geschwindigkeitskontrolle Richtung Bad Schandau, was dem ersten Schritt zur Verkehrsberuhigung entspricht.

Die Kontrolle des Fahrbahnbereiches Richtung Sebnitz wird frühestens zu Beginn des zweiten Quartals 2018 erfolgen können. Vorher sind noch Ausbesserungen im Fahrbahnbereich für die Installation der Sensoren erforderlich. Diese werden jedoch erst nach Ende der Frostperiode erfolgen, teilte das Landratsamt mit.

Zusätzlich erfolgen ab Juni 2018 Fahrbahnmarkierungen an beiden Ortseinfahrten mit dem Hinweis „30“ auf die Staatsstraße. Die Tempo 30 Regelung innerorts wird seit Bestehen häufig von vielen Kraftfahrern missachtet. Die Verwaltung hatte zur Verbesserung der Wahrnehmung dieser Regelung Mitte des Jahres umfangreiche Messprotokolle im Landesamt für Straßenbau und Verkehr vorgelegt und einen entsprechenden Antrag für das Aufbringen der Markierungen eingereicht. Oberbürgermeister Ruckh erfreut das Ergebnis: „Hartnäckigkeit zahlte sich hier aus. Die Verwaltung hatte schon mehrere Anläufe für die Genehmigung der Maßnahmen unternommen. Jetzt wurde diesen stattgegeben. Wir erhoffen uns dadurch eine Verkehrsberuhigung in Altendorf und mehr Sicherheit für Fußgänger, Schüler, Wanderer und Anwohner.“