Baumpflegearbeiten in vollem Gange

Seit 01.11.2016 werden durch die Firma Knorre Baumdienst verschiedene Pflegemaßnahmen an Bäumen im Stadtgebiet und den Ortsteilen Hinterhermsdorf, Mittelndorf, Ottendorf und Hertigswalde durchgeführt.

Baumpflege

Beendet wird dieses Vorhaben am 19.11.2016. Für rund 35.000 Euro werden verschiedenste Arbeiten, wie Kronenschnitt, schneiden des Lichtraumprofiles oder sogar Fällungen durchgeführt. Allein auf der Tannertstraße nimmt sich die Firma Knorre Baumdienst 140 Bäume wie Linden und Ahorn vor. Die größten Maßnahmen werden dabei auf der Tannertstraße in Sebnitz und auf der Schandauer Straße ab Kreisverkehr Schillerstraße durchgeführt. Die Pflege der Bäume dient der Verkehrssicherungspflicht, damit kein Totholz oder morsche Bäume Schaden anrichten können. Ebenso müssen überhängende Äste, welche auf Straßen oder Fußwege ragen geschnitten werden. Leider muss die große Linde am Parkplatz Neustädter Straße (ehemals Thalheim) gefällt werden. Dies ergab ein Gutachten, welches die Stadtverwaltung Sebnitz in Auftrag gegeben hatte. Neben der Linde an der Neustädter Straße müssen auch einige Bäume auf der Tannertstraße weichen. Für diese gefällten Bäume werden neue Bäume nachgepflanzt.

Auch die Obstbäume an der Weifbergstraße in Hinterhermsdorf bekommen wieder eine Pflege. Hier wird die Baumpflege Katrin Schulze einen fachgerechten Obstbaumschnitt ausführen.