Bau Gartenstraße kann starten

941.244 Euro Fördermittel
Jetzt kann es endlich losgehen. Mit der schriftlichen Zusage für die Fördermittel vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr Anfang Juni 2016 kann der 1. Bauabschnitt an der Gartenstraße gebaut werden.

Gartenstraße

Dieser erstreckt sich von der Bahnhofstraße bis zur Einmündung Burggäßchen. Baubeginn ist der 04.07.2016.

Oberbürgermeister Mike Ruckh: „Mit dem Fördermittelbescheid wird gezeigt, dass wir auch neben dem Stadtfest und dem Deutschen Wandertag unserer normalen Arbeit zur Verbesserung der Infrastruktur nachkommen.“

In der Stadtratssitzung am 15. Juni erfolgt die Vergabe des Bauauftrages an die Sebnitzer Firma MONTAG Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG Sebnitz.

Der 2. BA erstreckt sich von der Einmündung Burggäßchen und verläuft bis zum Goetheweg. Dieser Abschnitt beinhaltet im Wesentlichen die Verschiebung und damit Entflechtung der Kreuzung Gartenstraße/Neustädter Straße/Götzingerstraße.

Daran anschließend verläuft der 3. Abschnitt bis an die Staatsstraße S 154. Aufgrund der ungünstigen Sichtverhältnisse wird anstatt der Spitzkehre von der Gartenstraße auf die S154 eine rechtwinklige Abbiegung möglich. Auch soll an diesem Abschnitt eine Straßenbeleuchtung errichtet werden. Die Fördermittel für den 3. Abschnitt müssen noch beantragt werden. Das Bauvorhaben wird eine Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Land Sachsen als Baulastträger der S 154. Derzeit wird an einer Vereinbarung gearbeitet.

Die Gesamtkosten für alle drei Abschnitte belaufen sich auf ca. 2 Mio. Euro.