Aus dem Leben starker Frauen

Drei Beispiele gaben ...

Fr Kaden

...  Annegret Schowalter mit ihrem ersten eigenen Buch, Gerlinde Kaden (Foto) mit den Tagebüchern der Malerin Ilse Ohnesorge und Sigrid Blankenburg mit Juli Zehs „Über Menschen“ am 8. März in der Stadtbibliothek:  Illustrationen des alltäglichen Lebens in der DDR sowie an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert in Sebnitz und in der Gegenwart Brandenburgs. Die Hauptfiguren beschreiben, fragen, zweifeln und entscheiden. Und sie halten durch, ob in Notzeiten oder angesichts verstörender Verhaltensweisen.

20 Zuhörende hatten den Weg zu dieser Lesung am Internationalen Frauentag genommen, die von der Gleichstellungsbeauftragten unserer Kommune, Silvia Grasse, initiiert worden war. Wie die Vorleserinnen auch pflanzten sie im Anschluss Setzlinge ein: sie werden in der Stadtbibliothek wachsen und stark werden und unsere Fenster im Sommer hoffentlich mit bunten Blüten schmücken.