Aufstellung eines neuen Spielgerätes und Hangsicherung auf dem Spielplatz der Grundschule Rosenstraße

Auf dem Spielplatz der Grundschule Rosenstraße musste ein Spielgerät aufgrund des schlechten Zustandes rückgebaut werden.

GS RS Spielplatz 08 20

Es wird durch ein neues ersetzt, welches sich in den Spielplatzcharakter einfügt und die Spielmöglichkeiten für mehrere Kinder erweitert. Bei dem Spielgerät handelt es sich um ein sogenanntes „Spielbergjoch“, einen Hangaufstieg, der die Koordination und den Gleichgewichtssinn fordert und fördert. Der Aufstieg besteht aus einen geflochtenem Lauftau und zwei seitlichen Tauhandläufen.

Zusätzlich werden der Hangbereich und der kleine Weg zur oberen Ebene des Spielplatzes mit Rasengitterplatten gesichert, da es in der Vergangenheit, bei Starkregenereignissen, immer wieder zu Ausspülungen der Oberfläche kam. Die Platten werden begrünt und können somit das Erdreich zurückhalten, fallen durch ihre schmalen Stege optisch aber nicht auf und realisieren durch die Materialauswahl zusätzlich noch einen Fallschutz für das neue Spielgerät.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 8.200 Euro.