ASB-Kindertagesstätte „Schlumpfenhausen“

Investitionen im Innen- und Außenbereich

Sturmschaden Kita  LW

In der Sebnitzer Kindertagesstätte „Schlumpfenhausen“ am Lessingweg wurden und werden umfangreiche Umbau-, Sanierungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt.

So kam es beim verheerenden Sturm „Herwart“ am 29.10.2017 zu einigen Baumstürzen und in Folge dessen zu mehreren Beschädigungen im Außenbereich (s. Foto). Es müssen zwei Zaunsfelder erneuert, die Holz-Sitzgruppe repariert und das Sonnensegel vorerst zurückgebaut werden.

Des Weiteren werden Spielbereiche mit Einfriedungen aus recyceltem Kunststoff versehen und ein neuer Unterstand für die Spielgeräte errichtet.

Im Gebäude der Kindertagesstätte selbst wurden in den vergangenen Wochen 20 neue Innentüren eingebaut. Die vorherigen Türen waren seit dem Bau der Kindertagesstätte im Jahr 1984 noch nicht erneuert worden. Als Folgemaßnahmen nach dem Einbau der Türen mussten Putz-, Maurer- und Malerarbeiten in den Gruppen- und Sozialräumen ausgeführt werden.

Die Kosten für die Innentüren belaufen sich auf 28.500 Euro und für die Außenanlagen 35.000 Euro. Die Kosten für den Sturmschaden sind noch nicht genau bezifferbar.