Anträge bewilligt!

Karte Stadtumbau Ost

-> Fördergebiet wird deutlich größer
-> Finanzierung der Sanierung des Heimatmuseums nahezu abgesichert

Was lange währt wird endlich gut. Anfang 2020 hatte die Stadt Sebnitz ihren Antrag auf Erweiterung des Stadtumbaugebietes mit gleichzeitiger Aufstockung der Fördermittel beantragt – jetzt ging der Fördermittelbescheid im Sebnitzer Rathaus ein. „Das Warten hat sich gelohnt“ freut sich Oberbürgermeister Mike Ruckh. Bis 2025 wollen Bund und Land der Stadt Sebnitz 1.134 Mio. an Finanzhilfen zur Verfügung stellen.

Sebnitz legt nochmal 567 T Euro aus eigener Tasche drauf, so dass insgesamt 1,701 Mio. Euro für öffentliche und private Maßnahmen zur Verfügung stehen. „Ein Geldregen zur richtigen Zeit. Damit können wir fast im ganzen Innenstadtgebiet Maßnahmen anpacken“ gibt Oberbürgermeister Mike Ruckh die Marschrichtung vor.

Bereits in Planung befinden sich Maßnahmen, wie die

• Sanierung der Städtischen Sammlungen,
  • Sanierung der Jahnturnhalle, der Turnhalle am Goethe-Gymnasium sowie der Stadthalle,
  • Instandsetzung des Parkdecks und der „Kirchstufen“,
  • Abschluss der Sanierung Haus des Gastes, Schillerstraße 3 und des Museums-Depots Schandauer Straße 8,
  • Flächengestaltung im Sängerhof vor der Bibliothek und dem Zugang zum Jugendtreff und Sängerheim,
  • Aufwertung der Abbruchfläche Böhmische Straße 13.

Aber auch die weitere Unterstützung privater Hauseigentümer, die sanieren wollen, rücken damit in greifbare Nähe.

Auch die Vorhaben der Kirchgemeinde an der Friedhofsmauer und der Trauerhalle können mit Stadtumbaumitteln unterstützt werden.

Gleichzeitig bedankt sich Oberbürgermeister Mike Ruckh beim Stadtrat, der den Empfehlungen der Verwaltung in allen Punkten gefolgt war und die Ausweitung des Stadtumbaugebietes mitgetragen hat.

Bei der Sanierung der Jahnturnhalle sind folgende Arbeiten geplant:

• Überarbeitung Sportboden
  • Schallschutz-Maßnahmen/Prallwand