Altendorfer Teich soll aufgehübscht werden

Der untere Dorfteich im Ortszentrum von Altendorf soll 2020 umgestaltet werden.

Teich Altendorf

Eine entsprechende Planung wurde durch die Stadtverwaltung Sebnitz an das Ingenieurbüro Michael Bartsch in Freiberg erteilt. Bei der Umgestaltung soll der derzeit noch auf den Ortsstraßen verlaufende Panoramaweg durch Altendorf auf das Areal des Teiches verlegt und der gesamte Bereich barrierefrei ausgebaut werden. Geplant ist ein Gehweg entlang der westlichen Teichseite mit Sitzmöglichkeiten und einem Umbau der Ufermauer des Teiches, um das Gewässer erlebbar zu gestalten. Wanderern, Besuchern und der Dorfgemeinschaft soll somit eine Verweilmöglichkeit im Dorfkern geschaffen und die Attraktivität des Ortes weiter gesteigert werden.

Entsprechende Fördermittel für die Umsetzung des Projektes werden durch die Stadtverwaltung Sebnitz beantragt.

Die geplanten Kosten in Höhe von ca. 340 T Euro wurden in die städtische Haushaltsplanung aufgenommen.