Abrissarbeiten an der Weberstraße 2/4 haben begonnen

Auch wenn noch nichts zu sehen ist wurde am 16.10.2017 mit den Abrissarbeiten am Objekt Weberstraße 2/4 begonnen.

Weberstraße 2 4 Hinterhaus

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz hat in seiner Sitzung am 20.09.2017 den Abriss des ehemaligen Kunstblumenwerkes Weberstraße 4 und der rückwärtigen Anbauten und Nebengebäude des Gebäudekomplexes Weberstraße 2/4 beschlossen. Der Abriss wird im Rahmen des Landesbrachenprogramms durch die Firma Frauenrath Recycling GmbH aus Großröhrsdorf vorgenommen.

In dem historischen Werkskomplex an der Weberstraße wird lediglich ein Teil der Gebäude abgerissen. Mittelfristig soll die entstandene Brachfläche wieder bebaut werden. Die Kunstblumenfabrik Klemm an der Weberstraße wurde bereits im Jahr 1880 erbaut. Zu DDR-Zeiten gehörte das Objekt mit Verwaltungs- und Produktionsgebäuden zum VEB Kunstblume Sebnitz. Nach der Wende wurde es zeitweise als Bildungsstätte genutzt, anschließend stand es jahrelang leer und verfiel. Die Stadt Sebnitz erwarb den Komplex im Jahr 2015.

Voraussichtlich ab der 45. Kalenderwoche werden auch nach außen hin erste Abrissmaßnahmen zu erkennen sein, denn dann rollen die Bagger an. Bis dahin erfolgen Entkernungsarbeiten im Innenbereich.

Die Abrisskosten belaufen sich auf ca. 174,0 T Euro.