Abbruch Hertigswalder Straße 18 endlich in Sichtweite!

Schon seit vielen Jahren verfällt das ehemalige Wohn- und Geschäftshaus Hertigswalder Straße 18.

HW Str 18

Die Nutzung des Objektes wurde bereits 2000 aufgegeben, spätestens ab diesem Zeitpunkt begann eine problematische Entwicklung, die das Gebäude im Laufe der Zeit immer mehr verfallen lässt.

Im letzten Jahr gelang es der Stadtverwaltung Sebnitz nach jahrelangen Bemühungen endlich, Eigentümer des Objektes Hertigswalder Straße 18 zu werden. Schlussendlich konnte die große Erbengemeinschaft überzeugt werden, das Gebäude zu übertragen.

Zu Beginn dieses Jahres wurde ein Antrag auf Förderung des Abbruchs über des Landesprogramm zur Brachenberäumung bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) gestellt. Der Status „Denkmal“ wurde von der Denkmalschutzbehörde aufgrund des ruinösen Zustands aufgehoben, die Abbrucherlaubnis liegt vor.

Erfreulicherweise wurde recht zügig der Fördermittelantrag bewilligt, so dass jetzt konkret mit der Planung der Abbrucharbeiten begonnen werden kann.

Eine der ersten Maßnahmen stellt nun in dieser Woche die Entnahme und Untersuchung von Baustoffproben des Gebäudes zur Erarbeitung eines Entsorgungskonzepts durch ein beauftragtes Umweltbüro dar. Im Anschluss daran wird die Ausarbeitung und Vergabe der Abbruchleistungen vorbereitet. Zielstellung ist, noch in diesem Jahr mit dem Abbruch zu beginnen.

Über den Fortgang wird weiterhin an dieser Stelle berichtet.

HW Str 18