52 Unterschriften für einen Turm - Weifbergturm Hinterhermsdorf

Stadt geht ungewöhnlichen Weg, um Weifbergturm zu sanieren!

Weifbergturm

Am 1. April 2016 wurden im Schloss Šluknov die Antragsunterlagen im „Kooperationsprogramm Freistaat Sachsen – Tschechische Republik 2014 – 2020“ unterzeichnet. Diese werden nun geprüft und voraussichtlich in der Sitzung des Begleitausschusses im September beschieden. Die Federführung für das Projekt liegt bei der Euroregion Neisse-Nisa-Nysa. Die 52 Unterschriften sind erforderlich, um alle Projektpartner mit einem Original-Vertrag auszustatten. Die Stadt Sebnitz ist Projektpartner. Insgesamt gibt es neun Projektpartner – drei deutsche und sechs tschechische -, die alle einen Neubau oder die Sanierung von Aussichtstürmen planen. Die Sanierung des Weifbergturms in Hinterhermsdorf ist für 2017 geplant, um diesen auch zukünftig der Öffentlichkeit zugänglich halten zu können. Die Sanierung beinhaltet den Austausch beschädigter Holzbauteile und des kompletten bereits abgenutzten Bohlenbelages aller zehn Etagen, die Verblechung von Holzbauteilen zum Witterungsschutz und die komplette Erneuerung des Anstriches. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf ca. 200 T Euro (davon 85%ige Förderung durch den Europäischen Fond für regionale Entwicklung – EFRE).

Oberbürgermeister Mike Ruckh: „Der Weifbergturm in Hinterhermsdorf war und ist seit der Errichtung im Jahr 2000 absoluter Besuchermagnet. Damit das auch so bleibt ist eine Sanierung unumgänglich. Wir kümmern uns!“