„Und dann ist es weg“ – Gebäude Burggäßchen 3 abgerissen

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz hat in seiner Sitzung im August den Abbruch des Objektes Burggäßchen 3 in Sebnitz beschlossen.

Burggäßchen 3

Nachdem die Möglichkeiten einer Nachnutzung des Gebäudes ausgiebig geprüft worden sind und aus bautechnischen sowie wirtschaftlichen Gründen verworfen werden mussten, wird das Gebäude derzeit durch die Firma Containerdienst Bischofswerda GmbH aus Schmölln-Putzkau abgebrochen. Das Objekt diente als Produktionsstätte der Firma Tillig Modellbahnen GmbH, bevor es die Stadt Sebnitz im August 2016 kaufte. Der Abbruch des Gebäudes erfolgt im Rahmen des Programms „Stadtumbau Ost – Aufwertung“. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 30,0 T Euro. Davon werden 1/3 aus der Stadtkasse bezahlt.

Geplant ist, die freiwerdende Fläche zu begrünen. Wieder eine drohende Ruine weniger!