“Sebnitz tanzt” abwechslungsreich in den April

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, blickt Sebnitz nun auf ein ebenso fulminantes Festwochenende in 2023 zurück.

Partynacht Bhf Sebnitz tanzt

Ein abwechslungsreiches Programm mit Angeboten für jede Altersklasse lockte zahlreiche Sebnitzer und ihre Gäste an den drei Veranstaltungstagen in die Seidenblumenstadt.

Am Freitagabend wurde das Eventwochenende mit der Partynacht im Sebnitzer Bahnhof eröffnet. DJ Thom heizte mit Electro-Beats und House-Music die Stimmung bis tief in die Nacht so richtig ein und verwandelte den „Wartesaal“ wieder einmal zur echten Party-Location.

Foto: J. Ehrlichmann

Der glamouröse Ball, der am Samstagabend in der festlich dekorierten Stadthalle stattfand, bildete den Höhepunkt von “Sebnitz tanzt”.  Den Auftakt machte die Kinder-Tanzgruppe des Hort Rasselbande mit ihrer bewegenden Tanz-Vorführung zur Ballade „Run“ von Leona Lewis.

Moderatorin Conny Borgwardt führte mit ihrer erfrischenden Art gewohnt souverän durch den Abend und war auch musikalisch zu erleben.

Die erstklassige Live-Band „Smart Evidence“, die unter anderem schon Engagements zum Dresdner Semperopernball hatte, sorgte für beste Tanzmusik. Das hohe musikalische Niveau und das vielseitige Repertoire, das von Soul über Pop bis hin zu Turniertanzmusik reicht, sorgten dafür, dass kräftig das Tanzbein geschwungen wurde.

Gestärkt von den kulinarischen Raffinessen des köstlichen Buffets, das der Gasthof “Heiterer Blick” vorbereitet hatte, konnte dann die Videovorführung der Sandartisten genossen werden. Die Premiere der eigens für Sebnitz angefertigten Sandmalerei-Inszenierung begeisterte die  Gäste besonders. Stimmungsvoll von passender Musik untermalt, entstanden vor den Augen der Ballbegeisterten innerhalb weniger Handbewegungen immer wieder neue Kunstwerke aus Sand auf der überdimensionalen Leinwand.

Ein Bild, das Boden, Person, Im Haus enthält.Automatisch generierte Beschreibung

Fotos: I. Doil

Die Showtanz-Darbietungen der ehemaligen Turniertänzer Kati Schröder-Hänchen und Tom Schröder aus der Tango-Argentino-Szene rundeten den modernen Ballabend gekonnt ab.

Am Sonntag wurde der Feier-Reigen dann mit einem Familienfest auf dem Marktplatz komplettiert. Trotz wechselhaften Aprilwetters ließen es sich die Besucher nicht nehmen, die Familien-Angebote zu nutzen. Von 10 bis 17 Uhr sorgte ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt für beste Unterhaltung. Besonders die Auftritte von Meister Klecks und Spaßiermier sowie von der Band B1000 begeisterten die Gäste.

Zudem hatten einige Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag besondere Angebote vorbereitet.

Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar zeigte sich sehr erfreut über den Verlauf des Festwochenendes: “Mit ‚Sebnitz tanzt‘ ist uns ein sehr guter Auftakt ins Veranstaltungsjahr 2023 und in die Open-Air-Saison gelungen.  Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Event – bereits in zwei Wochen wird es beim ersten ‚Sebnitzer Hirsch-Cross-Lauf‘ sportlich. Hoffentlich ist uns das Wetter dann ein etwas besserer Partner.” resümierte das Stadtoberhaupt.