„Grünes Licht“ für Teil-Abriss der Sebnitzer „Kunstblume“ an der Weberstraße

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 20.09.2017 den Abriss des ehem. Kunstblumenwerkes Weberstr. 4 und der rückwärtigen Anbauten und  Nebengebäude des  Gebäudekomplexes Weberstraße 2/4 beschlossen.

Weberstraße 2 4 Hinterhaus

Der Abriss wird im Rahmen des Landesbrachenprogramms durch die Firma Frauenrath Recycling GmbH aus Großröhrsdorf vorgenommen. Der Ausführungszeitraum erstreckt sich von Oktober bis Dezember 2017.

In dem historischen Werkskomplex an der Weberstraße wird lediglich ein Teil der Gebäude abgerissen. Mittelfristig soll die entstandene Brachfläche wieder bebaut werden. Geplant ist die Errichtung eines Alten- und Pflegezentrums.

Die Kunstblumenfabrik Klemm an der Weberstraße wurde bereits im Jahr 1880 erbaut. Zu DDR-Zeiten gehörte das Objekt mit Verwaltungs- und Produktionsgebäuden zum VEB Kunstblume Sebnitz. Nach der Wende wurde es zeitweise als Bildungsstätte genutzt, anschließend stand es jahrelang leer und verfiel. Die Stadt Sebnitz erwarb den Komplex im Jahr 2015.

Die Abrisskosten belaufen sich auf ca. 174,0 T Euro.