Vorbildliche Mobilität auf Gästekarte: Nationalpark Sächsische Schweiz gewinnt Fahrtziel Natur-Award 2023

Preis für Einführung der „Gästekarte mobil“ und konsequenten Ausbau des ÖPNV-Angebots

Gewinner Fahrziel Natur

Der Fahrtziel Natur-Award 2023 geht an den Nationalpark Sächsische Schweiz. Das Schutzgebiet erhält den Preis für die „Gästekarte mobil“ sowie für den weiteren Ausbau des attraktiven Mobilitätangebotes, das jetzt mit der Gästekarte kostenlos nutzbar ist. Ebenfalls ausgezeichnet wird das Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen und das On-Demand-Angebot „EMMI mobil“ in Bad Hindelang.

Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn: „Wir zeigen seit mehr als 20 Jahren, wie nachhaltiges Reisen zu den schönsten Naturlandschaften funktionieren kann. Fahrziel Natur vereint umweltfreundliches Bahnfahren mit attraktiven Tourismusangeboten und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verkehrswende. Die heute ausgezeichneten Partnerregionen sind ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie wir Menschen mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten erfolgreich für die Schiene begeistern können.“

Fahrtziel Natur verleiht den Award in diesem Jahr zum achten Mal.

Erstmals findet die Preisverleihung im Rahmen des Forums Nachhaltigkeit der Deutschen Bahn statt. Träger der Kooperation Fahrtziel Natur sind die großen Umweltverbände BUND, NABU und VCD sowie die Deutsche Bahn. Gemeinsam mit 24 Fahrtziel Natur-Gebieten setzen sie sich für die Verbindung von nachhaltigem Tourismus und umweltfreundlicher Mobilität ein. Gebiete, die sich hierin besonders auszeichnen, erhalten für Projekte mit Vorbildcharakter den Fahrtziel Natur-Award. Auf den Gewinner wartet ein aus Medialeistungen der vier Träger bestehendes Kommunikationspaket im Wert von 25.000 Euro.

Gewinner Fahrziel Natur