Vertreter des Kuratorium „Tag der Sachsen“ in Sebnitz

Eine Delegation des Präsidiums des Kuratoriums besuchte vergangene Woche Sebnitz, um sich vor Ort ein Bild vom potenziellen Festgebiet für das größte sächsische Volks- und Vereinsfest zu machen.

Kuratorium Tag der Sachsen

Das Kuratorium des "Tag der Sachsen" fungiert als ideeller Träger dieses bedeutsamen Festes und setzt sich aus insgesamt 81 Vertretern von Vereinen, Verbänden und dem Freistaat Sachsen zusammen.

Eine Delegation des Präsidiums des Kuratoriums, darunter der erste Vizepräsident, Bürgermeister Nico Dittmann aus Thalheim/Erzgeb., sowie Romy Zimmermann, die Leiterin der Geschäftsstelle "Tag der Sachsen" in der Sächsischen Staatskanzlei, besuchte vergangene Woche Sebnitz, um sich vor Ort ein Bild vom potenziellen Festgebiet für das größte sächsische Volks- und Vereinsfest zu machen.

Im Rathaus empfing Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar die Vertreter und präsentierte kurz die Vorzüge der Stadt sowie potenzielle Ansätze für die Festplanung und Organisation. Anschließend begab sich die Gruppe trotz leichtem Schneefall auf eine Erkundungstour durch die Sebnitzer Innenstadt, um mögliche Austragungsorte für das Fest kennenzulernen.

Die Eindrücke und Erkenntnisse dieses Besuchs werden in die bevorstehende außerordentliche Sitzung des Kuratoriums einfließen, in der die endgültige Entscheidung über Sebnitz als Ausrichterstadt für den "Tag der Sachsen" 2025 getroffen wird.