Vereinsstammtisch 2024

Am Dienstag, den 09.04.2024, fand der diesjährige Vereinsstammtisch im Sebnitzer Rathaus statt.

Logo viel los in SEB

Mit 37 Vertreterinnen und Vertretern aus der bunten Vereinslandschaft war die Veranstaltung wieder gut besucht.

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar, wurden die Vereine mit aktuellen Informationen aus der Verwaltung versorgt. Neben der Übersicht über die städtische Vereinsförderung für 2024 wurde auch über die geplanten Sanierungsmaßnahmen in Stadthalle (neue Heizungsanlage) und in der Turnhalle Weberstraße (Erneuerung der Sanitärbereiche) informiert. Außerdem wurde über weitere Fördermöglichkeiten berichtet, wie z.B. durch das Ehrenamtsbudget des Landkreises oder die Partnerschaft für Demokratie in Sebnitz, Hohnstein und Bad Schandau.

Des Weiteren wurde die geplante Erhöhung der Gebühren für die Nutzung von städtischen Einrichtungen angesprochen. Seit 2010 wurden die Gebühren nicht mehr geändert. Aufgrund der stetig steigenden Kosten für Energie und Wärme sowie steigender Löhne und Unterhaltungskosten ist eine Anpassung hier dringend erforderlich. Die Änderung der Gebührensatzung wurde in der Stadtratssitzung vom 17.04.2024 vom Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz beschlossen.

Nach dem Informationsteil der Verwaltung stellten zwei Sebnitzer Vereine ihre Vereinsarbeit vor und präsentierten u.a. wie ihre Fördermittel eingesetzt werden. Dieses Jahr berichtete der Sebnitzer Radfahrerverein 1897 e.V. und der Sebnitzer Kinder- und Jugendverein von ihrem Engagement.

Anschließend stellte Frau Sara Häntzschel den aktuellen Planungsstand zum Tag der Sachsen 2025 vor, welcher im kommenden Jahr vom 05. bis zum 07. September in Sebnitz stattfinden wird. Die Vereine sind herzlich dazu eingeladen, sich bei diesem Fest der (sächsischen) Vereine mit einzubringen, sei es mit einem Stand und/oder im Festumzug, einem Programmbeitrag oder als Unterstützer und Ideengeber in anderen Bereichen der Organisation. Anmeldungen oder Unterstützungsmöglichkeiten können jederzeit mitgeteilt werden (Kontakt: Tel. 035971 709643; Mail: sara.haentzschel@sebnitz.de).

Mit einer abschließenden offenen Gesprächsrunde wurde die Sitzung geschlossen. Oberbürgermeister Herr Kretzschmar bedankt sich bei den Vereinen für die rege Teilnahme und ihr tatkräftiges Engagement in unser Stadtgesellschaft.