Vereinsstammtisch 2023 wieder sehr gut besucht

Am 4. Juli 2023 waren die Sebnitzer Vereine zum diesjährigen Vereinsstammtisch ins Sebnitzer Rathaus eingeladen.

Vereinsstammtisch 2023

Themen waren neben aktuellen Informationen zu den Sebnitzer Sportstätten und zur Vereinsförderung der Stadt selbst auch Informationen zu verschiedenen Fördermöglichkeiten aus anderen Fördertöpfen.

Über 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen besuchten den Vereinsstammtisch in diesem Jahr.

So informierte beispielsweise der Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. über Fördermittel für ehrenamtliche Angebote im Rahmen außerschulischer Bildungsmaßnahmen und Maßnahmen zur Kinder- und Jugenderholung, aber auch zum Angebot von Jugendleiter-Schulungen (Juleica).

Des Weiteren wurde über die drei Fördermöglichkeiten aus der Partnerschaft für Demokratie in Sebnitz, Bad Schandau und Hohnstein informiert, welche es sowohl Vereinen, Jugendlichen/Jugendgruppen als auch Privatpersonen ermöglichen, Fördergelder im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ zu beantragen. Die zusammengefassten Informationen und Ansprechpartner finden Sie auch auf der Homepage der Stadtverwaltung Sebnitz im Bereich Vereine.

Der Vereinsstammtisch findet einmal pro Jahr statt und soll den Vereinen eine direkte Möglichkeit zum unkomplizierten Austausch mit der Verwaltung, aber auch untereinander bieten. So wurde z.B. ein gemeinsames Vereinsfest der Sportvereine am Sparkassen Waldstadion angeregt, um Eltern und Kindern komprimiert an einem Ort verschiedene Angebote der Sportvereine vorzustellen. Diese Idee soll weiterverfolgt und bestenfalls noch in diesem Jahr umgesetzt werden.

Auch über die Woche des bürgerschaftlichen Engagements wurde von der Aktion Zivilcourage e.V. berichtet. Alle Vereine und auch Privatpersonen haben die Möglichkeit, sich in der Woche vom 8. bis 16. September 2023 mit ihren Projekten und Ideen mit in das Programm einzubringen.

Dein Tag für Sachsen