Verbindungsstraße vom Kirnitzschtal nach Ottendorf wieder offen für Verkehr

Nach den Starkniederschlägen im Juli 2021 wurde im Februar 2023 die Schadensbeseitigung auf der K 8738 zwischen der Einmündung Richtung Ottendorf im Kirnitzschtal und der Pietzschmühle in Angriff genommen.

Verkehrsfreigabe K 8738

„Am heutigen Freitag konnte die wichtige Verbindungstraße zwischen dem Kirnitzschtal und Sebnitz wieder für den Verkehr freigegeben werden. Nach rund 19 Monaten Bauzeit sieht man der Straße die durch den Starkregen verursachten massiven Schäden nicht mehr an. Ich danke allen für die Geduld und das Verständnis für die doch recht langandauernde Vollsperrung“, so Landrat Michael Geisler. Nicht nur für die Einheimischen ist diese Straße von großer regionaler Bedeutung, auch Touristen und Besucher des Kirnitzschtales schätzen diese attraktive Ortsverbindung.

Auf einer Länge von rund zwei Kilometern wurden insbesondere zerstörte Durchlässe erneuert sowie beschädigte Fahrbahnränder und Straßenböschungen befestigt. Die Arbeiten wurden von der Firma Montag Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG aus Sebnitz ausgeführt.

Die Baukosten in Höhe von reichlich zwei Millionen Euro wurden zu 100 % vom Freistaat nach der Richtlinie Starkregen- und Hochwasserschäden-Billigkeitsleistungen 2021 gefördert. Für zusätzliche Leistungen steuerte der Landkreis rund 95.000 Euro an Eigenmitteln bei.

Verkehrsfreigabe K 8738