Verbesserte Arbeitsbedingungen im ELW 1 (Einsatzleitwagen) der FFW Sebnitz

Mit der bewilligten Förderung zum Umbau des ELW 1 der Freiwilligen Feuerwehr Sebnitz soll die vorhandene IT-Infrastruktur und die zwei Laptops erneuert werden.

ELW 1 Hoyer

Der Umbau ist erforderlich, um die Implementierung der Führungssoftware „CommandX“, die gegenwärtig in den ortsfesten Befehlsstellen landkreiseinheitlich verwendet wird, vorzunehmen. Das ermöglicht den schnelleren Austausch von Informationen und Daten, u.a. bei größeren Einsätzen zwischen Leitstelle und ELW 1.

Dieser Umbau erfordert die Ertüchtigung des Netzwerkes auf 5G (Router und Server), um im Einsatz größere Datenmengen in kurzer Zeit zu senden und zu empfangen. Mit der Erweiterung von Netzwerkanschlüssen können verschiedenste Endgeräte genutzt werden.

Durch die Verbesserung der Ausstattung können zukünftig über den mobilen Bildschirm Lagebesprechungen mit den Führungskräften direkt am Fahrzeug durchgeführt werden.

Die Kosten für das Vorhaben in Höhe von rund 7.700 Euro werden zu 75 % aus dem Förderprogramm „Förderung des Feuerwehrwesens 2024“ gefördert. Die Gesamtkosten betragen 10.300 Euro.

ELW 1 Hoyer

Stadtwehrleiter Björn Hoyer im ELW 1, wo er bald mit neuer Ausstattung arbeiten kann.