Dieser befindet sich an der Einmündung des Wiesenweges in die Untere Dorfstraße im Ortsteil Altendorf und liegt direkt am Verlauf des Panoramaweges durch den Ort.
Die Umgestaltung des Altendorfer Teiches liegt im Zeitplan. Nach Entschlammung des Teiches wurde das vorhandene Mauerwerk an der Ost-, Süd und Nordseite mit Beton unterfangen und auf der gesamten Länge mit einem Mauerwerk aus Sandstein verblendet. Der Teichmönch wurde erneuert und entlang der Mauerkrone ein Granitbord und eine Pflasterkante angeordnet. Die marode Ufermauer an der Westseite wurde abgebrochen und wird in den kommenden Wochen durch eine Böschung und eine Treppe aus Sandsteinen ersetzt. Oberhalb dieser Mauer wird ein neuer Gehweg mit mehreren Sitzgelegenheiten und eine separate Sitzgruppe angelegt. Somit erhalten die Dorfgemeinschaft und ihre Besuchern eine neue Verweilmöglichkeit.
Die Baumaßnahme erfolgt unter halbseitiger Sperrung des Wiesenweges und der Unteren Dorfstraße im Bereich des Teiches.
Das Projekt erhielt eine Förderung nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Ländlichen Entwicklung im Freistaat Sachsen (Förderrichtlinie Ländliche Entwicklung – RL LE/2014) vom 15.12.2014 mit einem Fördersatz von 75 %. Die Gesamtkosten belaufen sich nach aktuellem Stand auf ca. 263.000 Euro.