Strategische Konzeption der Wiedereröffnung der Städtischen Sammlungen Sebnitz

Erfolgreiche Beratung mit breiter Beteiligung

städtische Sammlung Beratung

Ein Bild, das Kleidung, Mann, Im Haus, Person enthält.Automatisch generierte Beschreibung

Foto: Staatliche Kunstsammlungen Dresden – Sächsische Landesstelle für Museumswesen

Die Vorbereitungen für die Wiedereröffnung der Städtischen Sammlungen Sebnitzkönnen nun nach der fast abgeschlossenen baulichen Sanierung beginnen. Den Auftakt bildet eine wegweisende Beratung zur strategischen Konzeption statt, an der über 20 Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen teilnahmen. Unter den Teilnehmern befanden sich Vertreter der Stadtverwaltung und des Stadtmarketings, die Landesstelle für Museumswesen Sachsen, das Gestalterbüro Whitebox aus Dresden sowie namhafte Kuratoren und Kunsthistoriker aus Sachsen. Auch Vertreter des Freundeskreises Städtische Sammlungen waren auf Einladung von OB Ronald Kretzschmar erschienen.

Im Fokus der Veranstaltung standen die Vorstellung erster Gestaltungsideen sowie eine Diskussion zur künftigen Ausrichtung der beiden Häuser. Dabei wurde intensiv darüber beraten, wie die verschiedenen Ansprüche an das Objekt vereint werden können – von der Förderung als Ort der Begegnung für die Einwohner der Stadt über die Bewahrung der Heimatgeschichte bis hin zur Nutzung als Ort für Trauungen.

Aktuell befindet sich das Projektteam in der Sichtung und Sortierung der Objekte im Museumsdepot, damit die Kuratoren anschließend die Arbeit zur Neu-Konzeption der verschiedenen Ausstellungsbereiche aufnehmen können. Parallel dazu laufen Bewerbungsgespräche mit möglichen MuseumsleiterInnen, die so schnell wie möglich in die Planungen einsteigen sollen.

Mit dieser breiten und engagierten Beteiligung schreitet die Planung für die schrittweise Wiedereröffnung der Städtischen Sammlungen Sebnitz voran. Für die Fertigstellung der Konzeption wird man aufgrund des Umfanges beider Häuser und der vielen Ausstellungsstücke noch das Jahr 2024 zeitlich brauchen. Eine Eröffnung der ersten Teilbereiche wird für 2025 anvisiert.