Die Sternsinger sammeln jedes Jahr Geld für arme Kinder überall auf der Welt. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“. Bei dieser Aktion geht es zum einen um eine Region im Norden Kenias, hier haben Kinder kaum Zugang zu Schulen oder medizinischer Versorgung. Wetterextreme sorgen dafür, dass der Teller häufig leer bleibt. In Kolumbien sieht man, wie sich die Sternsinger-Projektpartner für die Rechte von Kindern auf Schutz, Bildung und Mitbestimmung einsetzen. Denn viel zu oft müssen Kinder hier Gewalt und Vernachlässigung erleben. Programme zur Friedenserziehung und Partizipation, aber auch konkrete Therapien stärken Kinder wieder.
Mit der Aktion Dreikönigssingen 2025 werden Kinder und Jugendliche ermutigt, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für die Achtung, den Schutz und die Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen. Sternsinger und Sternsingerinnen erfahren ganz konkret, wie sie mit ihrem Engagement dazu beitragen, Kinderrechte weltweit zu stärken.
Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Sebnitz begrüßten die Sternsinger, übergaben eine finanzielle Spende und bedankte sich für ihren Besuch.
Im Anschluss schrieb Ella den Segensspruch an die Rathaustür.