Spielplatz Schönbach

Auf Initiative Schönbacher Bürger und dem „Schirmscher Heimatverein“ wurde an die Stadt Sebnitz der Wunsch eines eigenen Spielplatzes im Ort herangetragen.

Grafik Spielplatz Schönbach

Nach mehreren Treffen mit den Initiatoren wurde sich dafür entschieden, auf einen passenden Fördermittelaufruf zu warten, um einen langlebigen Spielplatz mit Mehrwert für alle Generationen zu schaffen. Im Anschluss wurden drei Varianten vorgestellt und eine Vorzugsvariante ausgewählt. Der Spielplatz erhält zusammengefasst folgende Elemente:

• Spielbereich für Kleinkinder mit Nestschwinger, Kletterpodest, Rutsche und Sandsieb
  • Spielbereich für ältere Kinder mit Rutschenpodest, Kletter-, Stangen- und Netzaufstiegen
  • Bolzplatz, Hängematte, Tischtennisplatte und Wanderrastplatz

Am 13.12.2023 wurde der Antrag für die Vorauswahl für Fördermittel an den Landschaf(f)t Zukunft e.V. Regionalmanagement Sächsische Schweiz verschickt. Durch ein mehrstufiges Prüfungsverfahren in Arbeitsgruppen sowie dem Entscheidungsgremium wird geprüft, ob das geplante Vorhaben den übergeordneten Vorgaben der EU, des Landes und der Region entspricht (Kohärenzprüfung). Als zweiten Schritt wird eine Rankingprüfung durchgeführt, bei welcher Punkte auf Grundlage der inhaltlichen Schwerpunkte vergeben werden, sogenannte Mehrwertkriterien. Auf diese Weise entsteht eine Reihenfolge der zu unterstützenden Projekten im Rahmen des vorhandenen Aufrufbudgets. Wir hoffen, dass das Projekt auf breite Zustimmung trifft.

Diese Entscheidung wird die Stadt Sebnitz allerdings erst im April 2024 erhalten.

Grafik Spielplatz Schönbach

"Ein richtig schöner Entwurf für einen neuen Spielplatz und ein gutes Beispiel, wie aktive Beteiligung aussehen kann – machen statt meckern. Nun bewerben wir das Projekt bei der Förderstelle stark, um eine positive Entscheidung zu erhalten. Mein Wahlversprechen löse ich selbstverständlich ein und werde die Finanzierung des Projektes mit unterstützen“ bekräftigt Oberbürgermeister Kretzschmar.