Sirenennetz in Sebnitz wird weiter ausgebaut!

Ende März erhielt das Sebnitzer Rathaus einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 15 T Euro zur Errichtung einer neuen Mastsirene in Hertigswalde.

Sirene Beispielfoto

Vorangegangen war ein langwieriges Beantragungsverfahren, bei dem der Landkreis anhand von verschiedenen Faktoren alle Anträge einer Priorisierung unterzog. Im Ergebnis dessen wurde der Standort am Feuerwehrgerätehaus in Hertigswalde als überaus wichtig eingestuft.

Damit kann die Große Kreisstadt Sebnitz ihr bestehendes Netz aus Sirenen weiter ausbauen und somit auch die Sicherheit eines jeden Einwohners verbessern. Installiert wird dazu eine Sirene, bei der die Möglichkeit zur Integrierung in das „Modulare Warnsystem“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe besteht. Die Kosten für die Errichtung der Sirenen betragen rund 20.000 Euro und werden zu 75 % vom Freistaat Sachsen gefördert.

In den kommenden Jahren sollen weitere Sirenen folgen. Ziel ist es ein engmaschiges Netz an Sirenen im gesamten Gemeindegebiet zu errichten, um im Ereignisfall auch Einwohner in exponierten Lagen schnell zu warnen.

Insgesamt gibt es in Sebnitz und seinen Ortsteilen derzeit neun Sirenen. Diese weisen die Bevölkerung im Alarmfall lautstark auf Schadensereignisse oder besondere Situationen hin. Die Sirenentöne stehen je nach Signaldauer und Frequenz für unterschiedliche Situationen. Die konkrete Unterscheidung finden Sie hier https://rathaus.sebnitz.de/freiwillige-feuerwehr-sebnitz/ oder auch im „Neuen Grenzblatt“ auf Seite 2.

(Beispielfoto)