Sebnitzer Vereine erhalten Fördermittel vom Landkreis

Am 20. Juni 2023 überreichte Landrat Michael Geisler im Kreistagssaal des Landratsamtes Schloss Sonnenstein die Zuwendungsbescheide für das „Kommunale Ehrenamtsbudget 2023“ an Vereine und Dachverbände.

FM LK

Es war die zweite, feierliche Runde, bei der 40 Vereine und Organisationen ihre Förderbescheide erhielten.

Die eingereichten Projekte sind vielseitig, doch die Anliegen der Vereine ähneln sich in ihren Zielen. Im Fokus stehen die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit, Durchführung von Veranstaltungen oder der Erwerb von Werkzeugen, Kleidung oder Technik. Die Nachwuchsgewinnung ist ebenfalls ein wichtiger Teil für die Vereine.

Von den Bewerbern aus Sebnitz haben die Sachsenländer Blasmusikanten, die Klangmanufaktur, der Jugendclub Sebnitz und die Neulandgewinner Sebnitz eine Förderung für unterschiedlichste Projekte erhalten.

Seit 2018 stellt der Freistaat Sachsen dem Landkreis finanzielle Mittel für die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements als „Kommunales Ehrenamtsbudget“ zur Verfügung. Vereine, Verbände, Einrichtungen und Initiativgruppen konnten sich jeweils bis zum Frühjahr des laufenden Jahres um diese Fördergelder bewerben. Der Landrat und die Fraktionsvorsitzenden der Kreistagsfraktionen wählen die Projekte anhand eines Punktesystems aus.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts. Grundlage dafür ist die vom Freistaat Sachsen erlassene Kommunalpauschalenverordnung.

Foto: Pressestelle Landratsamt Pirna

Vertreter vom Sebnitzer Jugendclub, den Neulandgewinnern und dem Klangmanufaktur Sebnitz e.V. erhalten von Landrat, Michael Geisler, die Fördermittelbescheide