Sebnitz verbucht mehr Zuzüge als Wegzüge

Im Jahr 2018 sind 326 Menschen nach Sebnitz gezogen.

Markt

Dem gegenüber stehen 298 Wegzüge. Macht unterm Strich einen positiven Saldo von 28. Das ist das erste Mal nach drei Jahren, dass die Zuzüge überwiegen.

Im Jahr 2015 gab es – wie in zahlreichen weiteren sächsischen Kommunen – vermehrt Zuzüge nach Sebnitz, bedingt durch die Zuweisung zur Aufnahme von Flüchtlingen, die in Sebnitz ausschließlich dezentral in Wohnungen untergebracht wurden.

Insgesamt sank die Einwohnerzahl der Stadt im vergangenen Jahr um 85. Ende 2018 waren in Sebnitz 9.580 Menschen registriert, zwölf Monate davor waren es noch 9.675. Begründet liegt der weitere Bevölkerungsrückgang vor allem darin, dass 166 Sterbefällen im vergangenen Jahr nur 48 Geburten gegenüberstanden.

Im Sebnitzer Stadtgebiet lebten mit dem Stichtag 31. Dezember 2018 noch 7.136 Menschen mit Hauptwohnsitz. 2.444 entfallen demnach auf die Ortsteile, wobei sich die Einwohnerzahlen wie folgt aufschlüsseln: Altendorf 321, Hinterhermsdorf 585, Lichtenhain 488, Mittelndorf 240, Ottendorf 364 und Saupsdorf 446. Besonders in Lichtenhain gab es im vergangenen Jahr mit 24 Zuzügen ein ordentliches Plus bei der Gesamteinwohnerzahl des Ortsteiles.

Das Durchschnittsalter der Sebnitzer beträgt 49,51 Jahre. Bei den Männern liegt es aktuell bei 47,54 Jahren, bei den Frauen bei 51,43 Jahren.